Yggdrasil-Kreis e.V.
Informationen über > Göttinnen/Götter > Skadi und Njörd >
 
  Aktuelles     Kontakt 

 

 

Der Yggdrasil-Kreis

 

Informationen über

 

Empfehlungen

 

Segen

Göttinnen und Götter der Germanen


Skadi und Njörd

Skadi (an. Skaði)ist die Göttin der Jagd, des Winters und die Schutzpatronin des Skifahrens. Sie ist eine Riesin, Berggöttin und Tochter des Thjazi, welcher von den Asen getötet wurde nachdem er die Idun entführt hatte. Idun ist die Gattin von Njörd (an. Njörðr), dem Wind und Meeresgott. Nachdem die Asen ihren Vater verbrannt hatten, der als Adler versuchte über die Mauern Asgards zu fliegen, wollte sie einen Gatten unter den Asen wählen. Sie hoffte dabei auf Baldur, jedoch durfte sie nur anhand der Füße wählen. Da Hjörd, welcher immer durch das seichte Wasser schlenderte, die schönsten Füße hatte, wurde dieser ihr Gatte. Frey und Freya sind ihre Kinder. Aus einer Verbindung mit Odin soll Norwegens erster König Säming stammen.

Diese beiden sehr unterschiedlichen Wesenheiten lebten zusammen jeweils neun Nächte in des anderen Wohnsitz. Skadi liebte die Berge und Njörd das Meer. So mochte Njörd die Berge in Thrymheim nicht und Skadi störte sich an der Küste am Geschrei der Möwen. Beide trennten sich und nach Ende dieser Verbindung ist Skadi wieder nach Thrymheim gegangen sein.

Njörd ist vor Skadi Gatte von Nerthus, einer Vanin gewesen. Er ist einer der Götter die nach dem Asen-Vanen Krieg als eine Art Geisel bei den Asen gelebt haben. Als Meeresgott ist Njörd der Schutzgott der Seefahrer und wird für frischen Wind angerufen.  Nach dem Ragnarök kehrt Njörd zu den Vanen zurück.


Hinweis zu den Bildern /Note on the pictures:

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

This image (or other media file) is in the public domain because its copyright has expired.This applies to Australia, the European Union and those countries with a copyright term of life of the author plus 70 years.

Skadi: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Skade_by_Saltza.jpg/640px-Skade_by_Saltza.jpg
Njörd:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Njord_dieu_de_la_mer.jpg

 

 

Goetter Skadi

 

Goetter Njord

Göttinnen/Götter der Germanen:

zurueck
nach oben

© Copyright Yggdrasil Kreis e.V. - Alle Rechte vorbehalten.

  Kontakt     Sitemap     Impressum