Yggdrasil-Kreis e.V.
Informationen über > Göttinnen/Götter > Widar und Snotra >
 
  Aktuelles     Kontakt 

 

 

Der Yggdrasil-Kreis

 

Informationen über

 

Empfehlungen

 

Segen

Göttinnen und Götter der Germanen


Widar und Snotra

Goetter WidarWidar (an. Víðarr; ahd. Vidar) ist der Gott der Natur und des Waldes, aber auch ein Gott der Rache und wird zudem als schweigsamer unter den Asen benannt. Zudem wurde er auch von Seglern und Seefahrern angerufen, weil er auch als Gott der Ruhe und es Sturms betrachtet wird. Er ist der Sohn von Odin und der Eis- oder Reifriesin Gridr und sein Halbbruder ist Vali.

Widar und Snotra bilden zusammen ein Götterpaar welche in der Himmelsburg oder im Götterpalast „Landvidi“ wohnen. Übersetzt heißt Landvidi „weites Land“. Im Grimnismal wird beschrieben Landvidi sei mit hohem Gras und Sträuchern bewachsen, jedoch kann man auch diese Darstellung fortführen und seinen Palast als eine grüne Halle betrachten. So findet sich in mancher Literatur daher der Hinweis auf einen Blätterpalast.

Snotra ist in der nordischen Mythologie die Göttin der Klugheit, der Tugend und der Sittsamkeit. Sie steht für die Einhaltung dieser Aspekte und somit auch für Selbstdisziplin. Die kluge und zierliche Göttin soll alle Jünglinge und Mädchen beschützen, sofern sie sich tugendhaft verhalten.

Widar näht sich den „dicksten Schuh“, den er aus Lederstreifen, die die Menschen wegwerfen, herstellt. Diesen Schuh wird er zur Götterdämmerung tragen und seinen Vater Odin rächen, nachdem dieser von dem Fenriswolf getötet wurde. Er wird dem Wolf den Schuh in den Unterkiefer treten und den Rachen des Wolfes auseinander reißen. Man zählt ihn zu den Überlebenden des Ragnarök.


Hinweis zu den Bildern /Note on the pictures:

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

This image (or other media file) is in the public domain because its copyright has expired.This applies to Australia, the European Union and those countries with a copyright term of life of the author plus 70 years.

Widar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Vidar_by_Hansen.jpg
 

Göttinnen/Götter der Germanen:

zurueck
nach oben

© Copyright Yggdrasil Kreis e.V. - Alle Rechte vorbehalten.

  Kontakt     Sitemap     Impressum