Bragi und Idun

Bragi (an. Bragr, was soviel bedeutet wie „der Vornehmste“, „Fürst“ oder „Dichtkunst“) ist der Gott der Dichtkunst und der Schutzpatron der Skalden. Zu seinen Aufgabengebieten werden entsprechend der Gottheit Redekunst, Redegewandtheit und Rhetorik gezählt. Zusammen mit seinem Bruder Hermodur begrüßt Bragi die gefallenen Einherier die durch die Tore Walhalls kommen.

Idun (an. Iðunn, „die Erneuernde“, „die Verjüngende“) ist die Gattin von Bragi und die Tochter des Zwerges Ivaldi. Sie ist die Besitzerin der goldenen Äpfel die den Göttern ewige Jugend bis zum Ragnarök sichern. Da es zu Zeiten der Germanen keine der heutigen Äpfel gegeben hat könnten es Quitten gewesen sein.

Die Götter alterten einst nachdem Loki Idun aus Asgard hinaus lockte, um ihr neue Äpfel zu zeigen. Da wurde sie von den Riesen nach Jotunheim entführt, jedoch brachte Loki, unter Zuhilfenahme von Freyas Falkengewand, sie und ihre Äpfel in Form einer Nussgestalt wieder zurück nach Asgard. Hierbei findet der Riese Thjazi den Tod, welcher von seiner Tochter Skadi gerächt werden will.

Somit ist Idun die Göttin der Verjüngung, der Jugendlichkeit und der
Unsterblichkeit. Jedoch sinkt sie am Tage als sich das Ragnarök ankündigt, am Fuße der Weltenesche Yggdrasil, in die Unterwelt hinab und Bragi folgt ihr.

 

 

 

Hinweis zu den Bildern /Note on the pictures:

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

This image (or other media file) is in the public domain because its copyright has expired.This applies to Australia, the European Union and those countries with a copyright term of life of the author plus 70 years.

Bragi: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bragi_by_Wahlbom.jpg
Idun: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/eb/Idun_by_Doepler.jpg/800px-Idun_by_Doepler.jpg