Musik inspiriert von der Edda
Die Edda ist eine der berühmtesten Dichtungen und die wichtigste Quelle altnordischer Mythologie. „Music inspired by the Edda“ bezeichnet die zeitgemäße Umsetzung dieser gewaltigen Liedersammlung durch POETA MAGICA. Das Ensemble, in ganz Europa für grenzüberschreitende Interpretationen Alter Musik bekannt, begründete die Verknüpfung verschiedenster Musikstile zur „medieval-world-music“.
In dieser einzigartigen Verbindung von musikalischer Inspiration und instrumentaler Virtuosität läßt POETA MAGICA in der CD „EDDA Vol. I“ die Götter, Helden und Mythen vor dem geistigen Auge wieder lebendig werden. Die ältesten Balladen Skandinaviens, überlieferte Folksmelodien und Eigenkompositionen erklingen so facettenreich wie die nordische Landschaft: Traditionell mit skandinavischen Instrumenten; klassisch mit Orchesterbesetzung, modern mit Einflüssen von Jazz und New Age. Rezitationen aus der Edda in altisländisch und Liedtexte auf norwegisch, schwedisch, finnisch als auch englisch eröffnen neue Perspektiven auf die Götterwelt des hohen Nordens.
Musikalisch beschreitet POETA MAGICA neue Wege und bleibt dabei seinem besonderem Stil treu. Den instrumentalen Schwerpunkt bildet die Nyckelharpa: So kommt bei dieser CD ein komlettes Nyckelharpaorchester und erstmalig die weltweit größte Nyckelharpa, eine von Holger Funke entwickelte Großbaß-Nyckelharpa zum Einsatz, als auch eine Nyckelharpa mit Vierteltonreihe. Namhafte Gastmusiker aus Skandinavien, so wie z.B. Tone Hulbaekmo (Kalenda maya) aus Norwegen, wirkten an diesem Projekt mit. POETA MAGICA setzt mit dieser CD neue Maßstäbe im Bereich der Weltmusik.
Quelle: Poeta Magica
Titel
- edda theme – music: holger e. funke, text: volkert volkmann
- tuliloitsu music: holger e. funke / text: trad. finland
- runes – music: holger e. funke / text: johanna klapper & friederike funke
- polska efter j.a. andersson – music: trad. sweden
- kempene på dovrefjell – music & text: trad. norway
- polska av gustafson – music: trad. sweden
- darradsljod – music: holger e. funke & kristin halvorson / text: trad. orkney
- oravais – music: trad. sweden
- katso katso – music: nicky weber & poeta magica / text: trad. finland
- råmund den unge – music & text: trad. norway
- asgards golden hall – music: holger e. funke / text: friederike funke
- Øgirs visedans – music: holger e. funke
- fyr thióòa roc – music: volkert volkmann / text: trad. edda
Mitwirkende
Holger Funke, Friederike Funke, Joergen Lang, Thomas Schlitt, Boris Koller, Kristin Halvorson, Nicky Weber,
Jonny Robels, Volkert Volkmann, Tone Hulbaekmo
Poeta Magica
… versteht es wie keine andere Formation, verschiedenste Musiktraditionenmiteinander zu verschmelzen. Holger und Friederike Funke und die Musiker von Poeta Magica arbeiten mit einem vielfältigen Instrumentarium (über 100 Instrumente stehen zur Auswahl), deren Aufzählung jeden Rahmen sprengen würde. Allein von der seltenen Nyckelharpa sind über 20 Instrumente in den verschiedensten Modellen und Tonarten in Gebrauch, sowie über 30 Dudelsäcke, und andere, oft sehr seltene Instrumente aus aller Welt. Poeta Magica gibt und gab Konzerte auf nationalen und internationalen Festivals, z.B. in Frankreich, Schweden, Norwegen, Luxemburg, Schweiz, Estland, Lettland und als Vorgruppe von Hedningarna in Schweden.
Dank an / thanks to / tack till
Prof. Dr. Ulrich Mehler für wissenschaftliche Mitarbeit, Yggdrasil-Kreis für gelebte Tradition, Johanna Klapper für “Poeta Secretaria”, Sola Freyadottir für Inspiration, SLS Lutz Faber für “live sound on stage”, Boris Koller für die Gemälde des Booklets und den “Grüner Veltliner” Weinbauern …