Der YGGDRASIL-KREIS ist eine traditionelle Religionsgemeinschaft.
Unser heiliges Symbol ist der Lebensbaum.
Dem RAT der Goden des Yggdrasil Kreis obliegt die Durchführung der Feste und Übergangsrituale sowie Kultfeiern (Thingfeste) der Gemeinschaft.
Die Goden und Gydias des YGGDRASIL KREIS e.V. werden nur vom RAT des YGGDRASIL-Kreises und sonst von keiner anderen Organisation oder Einzelperson ausgebildet, geprüft, geweiht und eingesetzt .
Die Godenschaft umfasst eine persönliche mehrjährige Ausbildung mit Überprüfung der Eignung und Lebensweise, Wissensprüfung (Geschichte , Mythologie, Heilkunde, Geomantie, Runenkunde etc. sowie Nachweise praktischer Arbeiten (Fertigkeitsprüfung) und Durchführung umfangreicher kultischer Rituale (Runenbefragung, Stadha,Galdrar etc).
Die Godenweihe kann nur durch einen traditionell geweihten Goden und zwei Blotmen/Zeugen durchgeführt werden und endet feierlich durch einen Godeneid. Der Yggdrasil–Kreis erkennt nur traditionell ausgebildete und geweihte Goden und Gydias an die diesen Eid abgelegt haben.
Das Mindestalter für die Godenschaft beträgt 18 Jahre. Die Godenschaft wird vom RAT des Kreises bestätigt. Das Mindestalter für die Mitgliedschaft im RAT DES KREISES ist 35 Jahre. In besonderen Fällen können Ausnahmeregelungen getroffen werden.
Die Godenschaft und Mitgliedschaft im Kreis der Goden des Yggdrasil Kreises ist ein naturreligiöses Amt und darf nicht aus kommerziellen Zwecken ausgeübt werden.
Die Goden und Gydias der Gemeinschaft können an verschiedenen Ritualen des Jahreskreises sowie an Forbildungsveranstaltungen des Yggdrasil Kreises teilnehmen.
Die Goden und Gydias haben die Aufgabe Rituale und Zeremonien zusammen mit den Kultleitern für die trad. Feste und Übergangsrituale (Taufr/Segnung/Fest der Früchte/Eheleiten usw.)vorzubereiten und den Blòt für die Gemeinschaft und deren Gäste durchzuführen.
Die Goden und Gydias haben die Aufgabe Ihren Wissensstand ständig zu erweitern und sich untereinander auszutauschen. Sie bilden gemeinschaftlich den Rat der Goden des Yggdrasil Kreises. Der RAT ist für alle wichtigen Entscheidungen des Yggdrasil Kreises zuständig.
Hof- Goden stehen einem Heiligtum vor in welchem sie nach Absprache mit dem RAT die Rituale leiten ( zB. Hof ARKUNA , Hof SOLWAIG Hof SONNENHOF , Hof REINHOLDSHOF , Hof RUISGARD u.a..) und Schüler ausbilden.
Im Auftrag des RATES des Yggdrasil Kreises
Erarbeitet Yul 1980 vom Godenrat des YK/Urgestaltung